FAZ Eidelstedt nominiert beim 1. Stadtmarketingpreis der Handelskammer Hamburg

Ende Oktober wurde der Förderverein Attraktives Zentrum Eidelstedt (FAZ) in der Handelskammer Hamburg für den Stadtmarketingpreis 2011 nominiert. Insgesamt hatten sich 18 Quartiere beworben. Auf Anregung und mit Unterstützung des durch den Europäischen Sozialfonds und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) geförderten Projekts WiN! – Wir im Norden hatte sich auch der FAZ unter dem Motto ,Gegen öde Beete’ mit dem Konzept ,Grünpatenschaften’ für den Preis beworben.

„Gepflegte Grünstreifen und gesunde Bäume verbessern die Luftqualität und steigern darüber hinaus die Lebensqualität in den Quartieren“, sagt Dirk Zieciak, Projektleiter von WiN! Dies war auch der Grund für Zahnarzt Ertan Erdogan, 2. Vorsitzender des FAZ, vor seiner Praxis am Ekenknick in Eidelstedt eine Grünpatenschaft zu übernehmen. Da ihm bekannt war, dass sich auch andere Geschäftstreibende rund um den Eidelstedter Platz über ungepflegte, öde Grünstreifen ärgern, hatten der FAZ Eidelstedt und WiN! engagierte Eidelstedter Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Privatpersonen dazu aufgerufen, eine Grünpatenschaft zu übernehmen. Inzwischen engagieren sich zahlreiche Unternehmen aus dem Quartier erfolgreich für eine Grünpatenschaft.

Ausgelobt wurde der Stadtmarketingpreis im Rahmen des 2. Stadtmarketing-Forums der Handelskammer Hamburg, ausgeschrieben für das beste durchgeführte oder laufende Projekt der jeweiligen Interessengemeinschaft. Bewertungskriterien waren unter anderem der Bezug zum Quartier, die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, der Innovationscharakter und die langfristige Wirkung für das Quartier. „Wir freuen uns sehr, dass ein noch so junger Verein mit unserer Unterstützung so erfolgreich war“, sagt Dirk Zieciak von WiN!

<- Zurück