27.09.2012

Über 20 Unternehmen präsentierten sich bei ,Gestatten: Eimsbüttel!’

Veranstalter und Aussteller/innen ziehen positive Bilanz


Ende September hatte WiN! – Wir im Norden, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und die Freie und Hansestadt Hamburg zum zweiten Mal zu einer Unternehmermesse in das Foyer des Eidelstedt Centers eingeladen. Über 20 Unternehmen aus Eimsbüttel präsentierten unter dem Titel ,Gestatten: Eimsbüttel!’ ihre innovativen und kreativen Waren und Dienstleistungen – und das mit großem Erfolg. Das zeigten die gute Besucherresonanz ebenso wie die zufriedenen Ausstellerinnen und Aussteller.

Um 10 Uhr eröffnete Schirmherr Jens-Ulrich Kiesling, ehrenamtlicher Bezirksbeauftragter Eimsbüttel der Handelskammer Hamburg, die Messe. In seiner Rede drückte er sein Bedauern aus, dass die Eidelstedter im Rahmen eines Bürgerentscheids vor vier Monaten gegen eine Center-Erweiterung gestimmt hatten. Diesbezüglich lobte er das Engagement des Teams von WiN! – Wir im Norden, Veranstalter der Messe, das durch Aktionen wie diese das Center positiv beleben würde. Im Anschluss gab es einen Rundgang über die Messe, bei dem sich der Bezirksbeauftragte, u.a. begleitet von Dr. Torsten Sevecke, Leiter Bezirksamt Eimsbüttel, die Produkte und Dienstleistungen präsentieren ließ und mit den Ausstellern ins Gespräch kam. Auch die zahlreichen Messebesucher nutzten die Gelegenheit, sich umzuschauen, beraten zu lassen oder Dienstleistungen direkt auf der Messe zu testen. So konnten sie beispielsweise am Messestand von Kosmetikspezialistin Hilke Brandt mithilfe einer Ultraschallbehandlung ihren Körperumfang reduzieren oder an einem der Stände diverser Heilpraktikerinnen eine Massage genießen.

„Ziel der Messe war es, den bunten Branchen-Mix, der Eimsbüttel so lebens- und liebenswert macht, erlebbar zu machen und gerade den ,Kleinen’, denen es oft an finanziellen Mitteln mangelt, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, eine Plattform zu bieten, ihre Angebote vorzustellen“, sagt Projektleiter Dirk Zieciak. Der Messe-Organisator ist zufrieden und zieht positive Bilanz: „Sowohl die Besucher als auch die Aussteller haben sich zufrieden über die Messe geäußert.“ Ein Highlight auf der diesjährigen Messe: Eine große Verlosungsaktion mit über 50 Gewinnen, die die Ausstellerinnen und Aussteller gesponsert hatten. „Die Verlosungsaktion hat nicht nur Spaß gemacht, sondern natürlich auch noch einmal viele Besucher in das Center gelockt“, freut sich Dirk Zieciak.

Hier finden Sie Informationen über WiN! - Wir im Norden.