22.06.2012

Start von Soloturn

Über 40 Gäste informierten sich am 8. Juni über den erfolgreichen Start eines neuen Angebotes für Alleinerziehende - in 22 Monaten erfolgreich Perspektiven für eine Zielgruppe entwickeln, die es im Berufsleben besonders schwer hat.


Dank der Förderung der Stadt Hamburg, des Europäischen Sozialfonds und von Jobcenter team.arbeit.hamburg konnte ein neues Projekt auf den Weg gebracht werden, das Alleinerziehende aus den Bezirken Hamburg-Nord und Wandsbek bei der Integration in Arbeit unterstützt. Moderator Olaf Jantzen führte durch ein zweistündiges Programm. Zunächst stellten für die Ideengeber Herr Funke vom Jobcenter und Herr Dr. Peplow vom Bezirksamt Hamburg-Nord dar, warum sie das Projekt gestartet haben. Es ging darum, ein passgenaues Angebot für die Zielgruppe zu entwickeln. Als Mitglieder der Steuerungsgruppe begleiten sie den Projektverlauf. Während einer Podiumsdiskussion wurde deutlich, wie wichtig so ein Projekt für die Zielgruppe ist. Frau Bojarra von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration hob noch einmal hervor, wie wichtig es ist, die Vereinbarkeit und Familie und Beruf herzustellen. Dabei ist ein wichtiger Aspekt die Schaffung von Teilzeitangeboten. Frau Lange von der Koordinierungsstelle für Teilzeitarbeit berichtete, dass die Unternehmen diese Variante der Arbeit durchaus als positiv ansehen, wenn dadurch gute Auszubildende gewonnen werden können. Zum Schluß der Veranstaltung stellte sich das Projektteam vor und als Beonderes Angebot wurde dargestellt, dass die Teilnehmer/innen an Teak-Wondo-Kursen teilnehmen können im Rahmen der Aktivitäten von Soloturn. Weitere Informationen unter der Telefon-Nr. 040 278824 75. Sprechen Sie die Projektleiterin Frau Nedza an.