23.09.2011

Kürbisfest auf dem Roman-Zeller-Platz fand großen Anklang

Mehrere Hundert Anwohner/innen genossen Kürbis und Co


Am Sonntag, den 18. September 2011, hatte die Interessengemeinschaft IG Burgwedel Anwohnerinnen und Anwohner erstmals zu einem Kürbisfest auf den Roman-Zeller-Platz eingeladen. Neben heißer Kürbissuppe gab es Bastelangebote rund um den Kürbis und eine Hüpfburg für Kinder, einen Flohmarkt – von Anwohner/innen für Anwohner/innen u.v.m. Darüber hinaus konnten die Besucherinnen und Besucher unter Beweis stellen, wie gut sie sich mit dem Kürbis, dem Namensgeber des Festes, auskennen, indem sie das Gewicht besonders großer Exemplare schätzten.

Ein weiteres Highlight: Im Rahmen des Kürbisfestes fand auch die Preisverleihung des beim Stadtteilfest 2011 ausgerufenen Malwettbewerbs statt. Kinder waren dazu aufgerufen worden, ,ihr Burgwedel’ zu malen. Die kleinen Kunstwerke wurden dann öffentlich ausgestellt, bevor die drei Besten jetzt beim Kürbisfest geehrt wurden. Da sich bei dem Malwettbewerb der Drache vom Roman-Zeller-Platz als wesentliches Burgwedel-Motiv herauskristallisiert hat, wird der Drache im zukünftigen Logo der Interessengemeinschaft aufgegriffen.

Neben der zufriedenen Gewinnerin ist auch die IG Burgwedel über den Erfolg des Festes sehr erfreut: „Ziel der Aktion war es, die Menschen aus der Nachbarschaft zusammen zu bringen, zusammen etwas zu organisieren und dann auch gemeinsam zu feiern“, sagt Jürgen Weltz, 2. Vorsitzender der Interessengemeinschaft. Und: „Die Aktion hat das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und ein Stück weit die Lebensqualität in Burgwedel verbessert.“

Nach diesem Erfolg plant die Interessengemeinschaft - mit Unterstützung von WiN! - Wir im Norden, bereits jetzt schon die nächste Veranstaltung. Am 10. Dezember wird der Roman-Zeller-Platz in weihnachtlichem Glanz erleuchten. Geplant ist ein großes Weihnachts-Event, mit Weihnachtsgrillen und einem internationalen Buffet, mit Open Air Kino u.v.m. Also, den Termin jetzt schon vormerken!

Anwohnerinnen und Anwohner aus Burgwedel, die eigene Ideen, Wünsche und Anregungen haben, wenden sich gern jederzeit an die IG Burgwedel. Kontakt: Jürgen Weltz, 2. Vorsitzender, Tel.: (0 40) 831 81 11 oder Manuela Prischl, 1. Vorsitzende, Tel.: (0 40) 76 97 53 71.