16.09.2011

Große Chance für kleine Unternehmen

,Gestatten: Eimsbüttel’ lockte zahlreiche Gäste in das Eidelstedt Center


Bereits vor der offiziellen Eröffnung durch Dr. Thorsten Sevecke, Bezirksamtleiter Eimsbüttel und Schirmherr der Unternehmermesse ,Gestatten: Eimsbüttel’ am 10. September um 10 Uhr schauten sich die ersten Center-Besucher/innen neugierig die Angebote der Ausstellerinnen und Aussteller an. Die Bandbreite war denn auch so vielfältig wie der Branchenmix selber in Eimsbüttel.

„Dieser Mix der unterschiedlichen Branchen macht das Einkaufen in Eimsbüttel so lebendig“ betonte auch Dr. Sevecke in seiner Eröffnungsrede – und erlebte die bunte Vielfalt live bei seinem Messerundgang. Begleitet wurde er dabei von den Organisator/innen, Projektleiter Dirk Zieciak von WiN! und Britta Lüdeke-Kaufholz, Projektleiterin von Dia-Log Eimsbüttel, beides Projekte, die aus dem Europäischen Sozialfonds ESF sowie von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) gefördert werden, von Hartmut Eckert, Geschäftsführer der einfal Akademie und von Hannelore Thate, Wirtschaftsbeauftragte in Eimsbüttel. Von gesunden Süßigkeiten über Liebesbrief-Ghostwriting, von Shiatsu über Gesangsunterricht, gab es die unterschiedlichsten Angebote kleiner Unternehmen aus Eimsbüttel.

„Wir sind mit der Premiere sehr zufrieden“, resümierte Dirk Zieciak am Ende der Messe, die in dieser Form erstmals stattgefunden hatte. Zum einen seien die Besucherinnen und Besucher sehr interessiert gewesen. Zum anderen habe er auch von Seiten der Aussteller viel positive Resonanz bekommen. Und erste Nachfragen, ob die Messe wieder stattfindet. „Deshalb ist für uns nach der Messe auch vor der Messe“, sagt Dirk Zieciak. „Es gibt bereits Überlegungen, die Messe im nächsten Jahr erneut anzubieten.“