06.09.2011

Podiumsgespräch: ,Nachbarschaftshäuser – Lust oder Frust für Anwohner/innen?’

Fachleute diskutieren bei ,Nachbarschaft verbindet’ mit Anwohner/innen


Am Mittwoch, den 28. September 2011, diskutieren Vertreter/innen aus Politik und Fachleute aus der Quartiersarbeit mit Vertreter/innen der Anwohnerinnen und Anwohner in Eidelstedt-Ost im Nachbarschaftshaus ReeWie, Wiebischenkamp 58, über das Thema ,Nachbarschaftshäuser – Lust oder Frust für Anwohner/innen?’

„Das Engagement im Quartier Eidelstedt-Ost ist von allen Seiten sehr hoch“, sagt Ali Mir Agha vom Quartiersservice Eidelstedt, „und die Standorte zahlreicher Angebote gaben nicht mehr ausreichend Platz her für die vielen Anwohner/innen, die die Angebote nutzen.“ Deshalb habe man im ehemaligen Gebäude des Sanitärbetriebes Nöhren, mitten im Quartierszentrum, mit dem Nachbarschaftshaus ReeWie einen neuen Mittelpunkt des Viertels geschaffen. Inzwischen haben hier bereits das Café für Familien und andere Nutzergruppen sowie eine Bäckerei (Eröffnung in Kürze) ihr neues Zuhause gefunden. Und auch die Hobbytänzer und -musiker, die bisher im ehemaligen ,Maschas’ trainiert haben, bekommen mit dem neuen Nachbarschaftshaus größere Räumlichkeiten. Darüber hinaus gibt es Räume für SOS, soziale Beratung, Jugend- und Seniorengruppen, Hausaufgabenhilfe, Elterncafé, Frühstückstreffen u.v.m. „Auch Anwohnerinnen und Anwohner haben die Möglichkeit, Räume für private Veranstaltungen zu mieten“, sagt Ali Mir Agha von einfal, dem Betreiber des neuen Zentrums.

Doch während die einen das ReeWie bereits fleißig nutzen, gäbe es im Quartier auch Kritiker. „Wir freuen uns daher auf zahlreiche Gäste, die sich hoffentlich auch rege an dem Podiumsgespräch beteiligen.“ Im Anschluss an das Podium haben die Gäste die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre im Rahmen eines Get-togethers bei Getränken und kleinen Snacks auszutauschen.

Das Podiumsgespräch findet im Rahmen von ,Nachbarschaft verbindet’, einer Aktion der Hamburger Sozialbehörde, dem AKTIVOLI – Netzwerk, der Freiwilligenbörse E-Aktivoli, dem Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften und dem Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen statt. Ziel der Aktion ist eine lebendige Nachbarschaft, aufeinander zuzugehen, sich kennen zu lernen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Weitere Informationen über die Hamburg weite Aktion finden Sie hier …

Hier finden Sie alle Aktionen der einfal GmbH, die im Rahmen von Nachbarschadft verbindet stattfinden.