31.05.2011

Die Uni macht mobil …

Fahrradstation bei Auftaktveranstaltung ,Mit dem Rad zur Arbeit’ dabei


Die Uni macht mobil: Vom 01. Juni bis 31. August 2011 können sich Kollegen/innen-Teams sowie Einzelpersonen an der Aktion ,Mit dem Rad zur Arbeit' beteiligen. Nach der Online-Registrierung werden die geradelten Kilometer verwaltet sowie der Kalorienverbrauch und der eingesparte CO2-Ausstoß berechnet. Belohnt wird der gesundheitsfördernde und umweltschonende Einsatz mit Preisen für die meisten gefahrenen Kilometer.

Bei der Auftaktveranstaltung am 23. Mai 2011 konnten sich an der Aktion Interessierte auf einem Geschicklichkeitsparcours schon einmal ,warm fahren’ und sich über die Aktion informieren. Die Fahrradstation der einfal GmbH unterstützte mit einem Check der Räder zur Verkehrssicherheit und gab praktische Tipps zur Wartung und Pflege.

"Eine tolle Aktion", findet Ulrich Weitzel, Anleiter der Fahrradstation, der mit zwei weiteren Mitarbeiter/innen auf dem Campus, direkt vor dem Audimax alle Fragen rund ums Rad beantwortete und die Räder auf ,Herz und Nieren’ prüfte. “Wenn es gelingt, mehr Menschen – zumindest in den Sommermonaten – dazu zu motivieren, die Autos stehen zu lassen und etwas für die eigene Fitness und die Umwelt zu tun, ist schon viel erreicht.“