14.09.2020

Refugee Law Clinic Hamburg bei Jobclub Soloturn Plus


Im Rahmen einer Teamsitzung des JSP besuchte uns die Refugee Law Clinic Hamburg, um die Grundlagen für das Asyl- und Aufenthaltsrechts aufzufrischen.  Die beiden Referentinnen Jara Al-Ali und Marlene Massmann haben einen profunden Überblick über die Unterschiede zwischen Niederlassungs-, Aufenthalts- und das Asylrecht und der Dublin-Verfahren gegeben.

 Zwar dürfen unsere Coaches keine juristische Beratung leisten, doch ist es ein Thema, was einige unserer Teilnehmer*innen betrifft. Im Fokus des Vortrags stand zudem, welche Behörden für die jeweiligen Aufenthaltstitel zuständig sind und an wen sich folglich unsere Teilnehmer*innen, z.B. bei drohender Abschiebung, wenden müssen.

Die Refugee Law Clinic Hamburg ist ein studentisch initiiertes Projekt an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Uni Hamburg, wo Jura-Studierende sich für die ehrenamtliche Flüchtlingsberatung qualifizieren. Die RLC Hamburg berät Geflüchtete in kooperierenden Einrichtungen in Altona, Harburg, Wandsbek und Wilhelmsburg, sowie (einmal im Monat) in Horst, Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Informationen zur RLC Hamburg finden Sie unter https://www.jura.uni-hamburg.de/lehrprojekte/law-clinics/refugee-law-clinic.html.