25.02.2020

Alleinerziehender Vater mit drei Kindern erfolgreich in Ausbildung und Vollzeitstelle vermittelt

Jobclub Soloturn fördert Erziehende individuell.


Herr S. kam im März 2017 das erste Mal zu einem Coaching bei Jobclub Soloturn Plus. Vorausgegangen war eine Phase bei Herrn S., die sein ganzes Leben in kurzer Zeit veränderte. Da seine damalige Frau ihn verlassen und er ab diesem Zeitpunkt alleine die Verantwortung für die Erziehung derer drei Kinder übernommen hatte, konnte er seinem alten Beruf nicht mehr nachgehen. Es musste eine Beschäftigung mit kindgerechten Arbeitsrhythmus her.

Durch eine Empfehlung des Jobcenters kam Herr S. zu einer Sprechstunde beim Jobclub Soloturn Plus. Aufgrund seiner derzeitigen Situation wurde Herr S. nicht nur in beruflicher sondern auch in familiärer Hinsicht von Frau Berkel gecoacht. Durch die fehlende Unterstützung seiner Exfrau mit den heute 11 bis 18-jährigen Kindern lag zuerst die Stabilisierung der familiären Verhältnisse im Fokus des Coachings.

Nachdem Herr S. mit der Unterstützung durch Iris Berkel seinen Alltag als Vater entlasten konnte, wurde der aus der Republik Côte d'Ivoire stammende KFZ-Mechaniker erfolgreich in eine Ausbildung bei einem Busreiseunternehmen vermittelt, wo er seit Mai  2019 in Vollzeit beschäftigt ist. Herrn S. ist sehr glücklich darüber, dass er durch Soloturn seine Leidenschaft für Autos als Busfahrer nachgehen kann. Frau Berkel hatte ihm während dieser Zeit des Umbruchs sehr geholfen, da sie sich terminlich immer flexibel auf ihn eingestellt hatte.

Jobclub Soloturn Plus fördert individuell Erziehende mit geringer beruflicher Qualifikation an 11 Standorten in Hamburg.

Das Projekt wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH).

Mehr Infos unter: Jobclub Soloturn Plus