Jobs ohne Barrieren

Arbeit für jeden

Zielgruppe des Projektes ,Arbeit für jeden’ waren zum einen kleine und mittlere Unternehmen, zum anderen Menschen mit Behinderungen, die über eine kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung in diesem Bereich verfügen. Das Projekt wurde durch die Initiative ,Jobs ohne Barrieren’ und mit Mitteln des Ausgleichsfonds gefördert. Ziel der Initiative ist es, die Beschäftigungschancen von Menschen mit Behinderungen zu verbessern.

Was wurde Unternehmen geboten?
Mittels gezielter Beratung und Qualifizierung in den Bereichen Marketing und Vertrieb wurden die Unternehmen dazu befähigt, sich neue Zielgruppen für ihre Produkte und Dienstleistungen zu erschließen. Ziel war es, dadurch zusätzliche Arbeitsplätze für schwer behinderte Menschen zu schaffen. Die Unternehmen erhielten zunächst eine Betriebsanalyse und im Anschluss daran 20 Seminareinheiten á vier Stunden zu unterschiedlichen Themen aus Marketing und Vertrieb. Ergänzt wurde das Angebot durch Mentorensprechstunden und individuelle Begleitung bei der Umsetzung im Betrieb.

Bessere Beschäftigungschancen für Menschen mit Behinderungen
Das Projekt bot insgesamt 15 Menschen mit schweren Behinderungen einen Platz an. Voraussetzung war eine kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung in diesem Bereich. Im Rahmen von ,Arbeit für jeden’ erhielten die Teilnehmer/innen zunächst ein Profiling. Danach wurden ihnen entsprechende Qualifizierungen geboten, die sie gezielt darauf vorbereiteten, im Vertriebsinnendienst der Unternehmen tätig werden zu können. Die Qualifizierung umfasste acht Wochen. Anschließend absolvierten die Teilnehmer/innen ein Betriebspraktikum.