Hamburger Diversity Netzwerk

Was bot das Projekt?

Diversity Management zielt darauf ab, die Vielfalt von Mitarbeiter/innen als strategische Ressource für die Realisierung der Unternehmensergebnisse zu nutzen. Umsatzstarke Unternehmen arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich mit Diversity-Programmen. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist das Themenfeld oft noch Neuland. Damit sie auch in Zeiten der Globalisierung, des demografischen Wandels und dem Fachkräftemangel von Diversity-Strategien profitieren, wurden den Teilnehmer/innen nach einer eingehenden Bedarfsanalyse Workshops, Beratungs- und Qualifizierungskonzepte sowie Unterstützung bei der Konzipierung neuer Marketing-Strategien geboten, um Diversity auch zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Kundinnen zu nutzen.

Die Zielgruppe

Das Projekt Hamburger Diversity Netzwerk richtete sich an kleine und mittlere Hamburger Unternehmen, die ihre Personalpolitik zielgerichteter gestalten und die Strategie des Diversity-Managements und -Marketings für ihr Unternehmen nutzen möchten. Angesprochen wurden insbesondere die Branchen, die bereits heute Fachkräftemangel verzeichnen und diejenigen, die Bedarf an Arbeitskräften im niedrig qualifizierten Sektor hatten, sowie diejenigen, die neue Kunden brauchten. Dazu zählten in der Hansestadt vor allem die Bereiche Logistik, Hotel und Gaststätten, Handel sowie der Dienstleistungssektor, aber auch Handwerk und Industrie.

Ziel des Projekts

Ziel war die Einrichtung eines Diversity Management Netzwerks, dem sowohl Forschungs- und Bildungseinrichtungen als auch kleine und mittlere Unternehmen angehörten. Die teilnehmenden Unternehmen erhielten fachliche Unterstützung bei der Erstellung neuer Marketing- und Kommunikationskonzepte sowie der Erschließung neuer Geschäftsfelder. Langfristiges Ziel: Mit Hilfe des Netzwerks sollten durch den Einsatz von Diversity Management-Konzepten Beschäftigung und Unternehmenserfolge in KMU gesichert werden.

Das Projekt Hamburger Diversity Netzwerk wurde im Bereich Forschung und Entwicklung des Beratungs- und Qualifizierungskonzeptes von der KWB Management GmbH unterstützt. Sitz des Projekts war das CeBB Centrum Bildung und Beruf, eine Einrichtung zur Beratung und Unterstützung Arbeitsuchender ab 45 Jahren. Die einfal GmbH ist Partner des CeBB.

Den Flyer Hamburger Diversity Netzwerk können Sie sich hier als PDF-Dokument herunterladen ... 

Sollten Sie keinen Acrobat Reader besitzen, klicken Sie hier, um sich kostenlos die aktuelle Version von Adobe Reader herunterzuladen ...