Diversity Marketing

Was bedeutet Diversity?

Diversity heißt Vielfalt. Diversity Management drückt die Vielfalt der Mitarbeiter/innen in Betrieben aus und entwickelt daraus Strategien, um diese Vielfalt positiv für die Unternehmensentwicklung zu nutzen. Große Unternehmen unterhalten eigene Diversity-Abteilungen und verwenden die Erkenntnisse für die interne und externe Kommunikation.

Was ist Diversity Marketing?

Um kleinen und mittleren Unternehmen die Diversity-Erkenntnisse zu erschließen und damit besonders denen neue Perspektiven zu eröffnen, die es am Markt schwer haben, hatte einfal das Projekt Diversity Marketing ins Leben gerufen. Ziel war es, gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie die Zielgruppen Lesben und Schwule als Kund/innen gewonnen werden können, um langfristig das eigene Unternehmen besser zu sichern. Das Projekt wurde vom Europäischen Sozialfonds und der Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.

Wer konnte teilnehmen?

Angesprochen waren kleine und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Pflege, Kleinstunternehmen (bis max. 5 Mitarbeiter/innen), Handel und Gastronomie, die nachweisen konnten, dass sie ohne Förderung in wirtschaftlichen Schwierigkeiten geraten. Die individuellen Teilnahmebedingungen wurden in einem Erstgespräch mit dem Projektleiter, Stephan Prehn, geklärt.

Was wurde geboten?

Regelmäßige Seminare zu Marketing und Diversity, Stammtisch mit der Szene nahe stehenden Unternehmen, individuelles auf das eigene Unternehmen zugeschnittenes Training, enge Betreuung über ein Jahr, Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Kolleginnen und Vernetzungen.