Beratung und
Vermittlung

Manchmal braucht es Unterstützung, um die nächsten Schritte zu gehen. Menschen, die zu uns kommen, haben es oft schon über viele Jahre sehr schwer. Wir beraten individuell und vertraulich.
Motivierend wirkt oft schon, wenn jemand zuhört und ermutigt, eine persönliche und realistische Perspektive zu entwickeln. Nur wenn ich weiß, wo ich hin will, kann ich mich auch von Vertrautem lösen und Neues schaffen.

Arbeitslose Menschen haben vielfache Herausforderungen zu meistern. Dabei ist es egal, ob sie die Ursache oder die Folge von Arbeitslosigkeit sind. Für den Einzelnen sind sie sehr belastend. Bei einfal gibt es deswegen besondere Beratungs- und Vermittlungsangebote, die helfen.

Arbeitsförderung und Beratung

Im Rahmen von Arbeitsförderungsmaßnahmen bieten Berater der einfal GmbH oder von Kooperationspartnern gezielte Beratungen und Coachings an. Manchmal ist es nur ein kleiner Schritt, manchmal aber auch ein langer Marsch. Gerade dann ist es uns wichtig, dass dauerhafte Unterstützungsstrukturen aufgebaut werden. Deswegen arbeiten wir bei langfristigen Themem mit Beratungseinrichtungen zusammen, die auch dann weiter für den Menschen da sind, wenn die Maßnahme bei uns endet.

Beratung vor Ort

Spezielle Beratung und Vermittlung für junge Menschen bieten wir im Projekt Job Log In in enger Kooperation mit der Straßensozialarbeit und den Häusern der Jugend an. Hier steht die Berufliche Orientierung sowie das Finden eines Ausbildungs- oder Arbeitsplatzes im Mittelpunkt der Beratung.

Das Projekt Soloturn berät (Allein-)Erziehende beim Weg zurück in den Arbeitsmarkt. Dabei ist eine besondere Herausforderung, den unterschiedlichen Ansprüchen an sich, den Kinder, die Schule, dem Arbeitgeber, etc. gerecht zu werden.