Erfolgreich bewerben? So überzeugen Sie!

Montag, 07. März 2016

Ein Angebot des ESF-Projekts „Win 2020 – Wir im Quartier“

Hamburg, 07.03.2016 Das ESF-Projekt Win 2020 - Wir im Quartier bietet gleich an zwei Terminen im April Menschen, die beruflich eine neue Herausforderung suchen, ein Bewerbungstraining an. Am Montag, den 4. April 2016 und am Montag, den 11. April 2016, macht Dozent Lars Hartenstein in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr Interessierte aus Niendorf Nord, Burgwedel/ Schnelsen und Eidelstedt fit für ihren beruflichen Neustart. Das Training findet in der Elternschule Niendorf, Friedrich-Ebert-Straße 14, statt. Da die Platzzahl begrenzt ist, werden Interessierte gebeten, sich frühzeitig anzumelden, entweder telefonisch unter (0 40) 54 75 90 - 17 oder per E-Mail unter win(at)einfal.de.

Fünfzig bis hundertfünfzig Bewerbungen auf eine Stellenanzeige sind keine Seltenheit", weiß Lars Hartenstein, Berater bei Win 2020 und Trainer
für ,Erfolgreich bewerben'. Das sei es wichtig, mit einer guten (Be-) Werbung aufzufallen. "Nach einer kurzen Standortbestimmung arbeiten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden ihre Stärken heraus und zeigen dann auf, wie sie ihre Kompetenzen in einer Bewerbung am besten ausdrücken." Nach der Standortbestimmung und der Erstellung einer Bewerbungsmappe rundet das Thema ,Vorstellungsgespräch' das Training ab. "Wir üben mit den Teilnehmern, auch in einer für viele Menschen aufregenden Situation wie in einem Vorstellungsgespräch authentisch zu bleiben."

Das Training findet im Rahmen des Jobnetzwerks für Eidelstedt, Niendorf Nord und Schnelsen statt. Ziel des Netzwerkes ist es, lokale Arbeitgeber und Arbeitsuchende aus der Region auf schnellem Weg zusammen zu bringen. Bei Interesse haben die Teilnehmer/innen gleich im Anschluss an das Training die Möglichkeit, ihr Stellengesuch im Netzwerk online zu stellen.

Das Projekt Win 2020 - Wir im Quartier wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert und von der einfal GmbH durchgeführt. Für die Teilnehmer/innen des Trainings entstehen daher keine Kosten.

Ziel von Win 2020 - Wir im Quartier ist es, die Quartiere Niendorf Nord, Burgwedel und Eidelstedt Zentrum zu stärken. Unternehmer/innen, Gewerbetreibende, Existenzgründer/innen und Beschäftigte werden mit Beratung, Coaching und vielfältigen Weiterbildungsangeboten unterstützt. Im Mittelpunkt steht die Belebung der Quartiere - zum Wohle der Gewerbetreibenden und der Anwohnerinnen und Anwohner.

Kontakt:
Andrea Grüner